Rein ins Leben
Über mich
Andrea in den Bergen

Mein Hintergrund

Mein Name ist Andrea Pirchegger, ich bin 1981 geboren, Ehefrau und Mutter von drei Kindern (7, 8 und 19). Zu meinen Berufen und Berufungen gehören: Kindergartenpädagogin, Doula, Künstlerin, Lebensberaterin i.A.u.S. Ich zeichne mich aus durch Einfühlsamkeit und Empathie, bin krisenerprobt, naturverbunden, offen und herzlich.

Die schönsten und intensivsten Phasen meines Lebens waren meine drei Schwangerschaften, Geburten und jeweils die erste Zeit mit meinem Baby. Deswegen kann ich mir kaum etwas Schöneres vorstellen, als bei einer Geburt dabei zu sein und auch in der Zeit davor und danach dazu beizutragen, dass dies auch die schönste und intensivste Zeit der neuen Eltern wird.

Andrea mit Baby Privat verbringe ich gerne Zeit mit meinen Kindern, bin gerne in der Natur, gehe wandern, radfahren, schwimmen, schreibe Tagebuch, gestalte leidenschaftlich gerne Fotoalben, schneide Videos zu einem schönen Gesamtkunstwerk zusammen, sammle Zeichnungen und Basteleien meiner Kinder, versuche kostbare Momente einzufangen und festzuhalten und höre gerne anderen Menschen zu, wenn sie aus ihrer Lebenserfahrung erzählen oder von dem reden, was sie wirklich bewegt.

In Begegnungen mit anderen Menschen ist es mir wichtig, offen, ehrlich und authentisch zu sein - einander wertzuschätzen und den anderen anzunehmen, wie er ist.

Ich breche gerne aus Schubladendenken aus und verlasse vorgegebene Schienen, weil jeder Mensch und jede Situation ganz individuell und einzigartig sind.

Mein beruflicher Werdegang

Kindergartenpädagogin: Im Jahr 2000 habe ich die Ausbildung an der Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogin abgeschlossen und danach insgesamt über 10 Jahre in unterschiedlichen Kindergärten als Kindergartenpädagogin gearbeitet.

Lebensberaterin i.A.u.S.: Da ich mich schon immer gerne inneren Prozessen bei mir und anderen Menschen gewidmet habe, entschied ich mich, die Ausbildung zur Lebensberaterin zu machen. Diese absolvierte ich zwischen 2007 und 2010. Danach habe ich meinen aktuellen Lebenspartner kennengelernt, Haus gebaut, Kinder bekommen und wieder eine Zeit lang als Kindergartenpädagogin gearbeitet. Dadurch konnte ich die Ausbildung zur Lebensberaterin noch nicht abschliessen. Es fehlt noch ein Teil des Praktikums, so dass ich zurzeit noch Lebensberaterin in Ausbildung unter Supervision bin (dafür steht die Abkürzung "i.A.u.S.").

Doula: Durch die Geburten meiner Kinder begann ich für das Thema Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit zu brennen und entschied mich 2021, das Doula-Training bei Angelika Rodler (Doulas in Austria) zu machen. Darin spüre ich meine eigentliche Berufung. Im Rahmen des Doula-Trainings lernte ich auch die Technik der 3D Körperabdrücke kennen, die ich unter anderem mit Unterstützung meiner Kinder, die sich zur Verfügung stellten, zu Hause weiterübte und perfektionierte.

2022 machte ich mich schließlich selbstständig, um meine Berufung auch zum Beruf zu machen.