Rein ins Leben
Geburtsbegleitung als Doula

Meine Leistungen als Doula

In der Schwangerschaft

Wir besprechen, wie es dir mit der Schwangerschaft und in Hinblick auf die Geburt geht. Ist da Vorfreude und Zuversicht, dass du in deiner weiblichen Kraft die Geburt gut meistern wirst? Sind da Ängste und Unsicherheit? Brauchst du noch Unterstützung, um in deine Kraft zu finden und dein Selbstvertrauen zu stärken?

Rebozotuch im Einsatz Ich helfe dir dabei herauszufinden, wie du die Geburt deines Kindes gestalten möchtest, welche Form der Unterstützung du brauchst, und wie du dich dafür am besten vorbereiten kannst. Ich unterstütze dich in der Planung und Vorbereitung sowohl für die Geburt als auch für die Wochenbettzeit. Wir besprechen auch, was nach der Geburt mit der Plazenta passieren soll.

Rebozotuch im Einsatz Ich biete dir Entspannungsübungen mit dem Rebozotuch, Achtsamkeitsübungen oder Meditationen an. Wir können uns mit deiner zukünftigen Mutterrolle auseinandersetzen und ich beantworte dir deine Fragen dazu, soweit es mir möglich ist.

Figuren von Schwangerer mit Partner Wir können gerne deinen Partner in unseren Terminen miteinbeziehen, damit auch er seinen Platz während der Geburt findet, für sich entscheiden kann, wie sehr er involviert sein möchte und wie er dich am besten unterstützen kann.

Wenn du dir eine eigene Hebamme ausgesucht hast, können wir uns auch gerne einmal zu dritt (oder zu viert mit deinem Partner) treffen, damit wir dann während der Geburt gut zusammenarbeiten und harmonieren.

Wohnzimmerkurse:

Ich biete private Kurse im persönlichen Rahmen an, wenn ein geeigneter Raum vorhanden sind und mindestens drei schwangere Pärchen zusammenkommen, die mitmachen wollen. Ab vier Interessierten kann ich auch einen Raum anmieten dafür.

Mit den Inhalten richte ich mich ganz nach euren Wünschen und Bedürfnissen.

Behandlung von Schwangerer Mögliche Kursinhalte zur Vorbereitung auf Geburt und Elternschaft:

  • Stärkung von Intuition und Selbstvertrauen
  • Stärkung der Beziehung zwischen den Eltern untereinander und zwischen Eltern und Ungeborenem
  • Ablauf und Phasen einer Geburt
  • Rolle des Partners bei der Geburt
  • Wie bereite ich mich am Besten auf die Geburt vor
  • Erstellen eines Geburtsplans
  • Anker setzen
  • Welche Vorbereitungen gilt es für die Zeit nach der Geburt zu treffen
  • Elternrolle und Vorbereitung auf Elternschaft
  • Wochenbettzeit und Umgang mit dem Neugeborenen

Siehe auch die Beschreibung eines vergangenen Geburtsvorbereitungskurses von mir.

Während der Geburt

Du kannst mich rund um den Geburtszeitraum anrufen, wenn du dir unsicher bist oder Fragen hast. Zur Geburt komme ich, sobald du mich brauchst, und bleibe während der gesamten Geburt da, egal wie lange sie dauert.

Ich werde mit meiner ganzen Aufmerksamkeit für dich da sein, Gelassenheit, Ruhe und Zuversicht ausstrahlen, und dafür sorgen, dass alles nach deinen Wünschen abläuft, so wie wir es im Vorfeld besprochen haben. Das kann auch heissen, für das passende Umfeld zu sorgen, wie abgedunkelter Raum, Kerzen (wenn erlaubt und gewünscht), die richtige Musik, dein Lieblingsduft - oder was auch immer sonst deine Wünsche sind.

Dekoration bei Geburt Ich kann mit dir mitatmen, dich darin unterstützen, in der Wehentätigkeit deinen Rhythmus zu finden und in deine Kraft zu kommen.

Ich werde versuchen zu spüren, was du gerade brauchst, oder du sagst es mir. Wenn dir der Wehenschmerz Angst macht, werde ich dich beruhigen und dir sagen, dass das völlig normal ist und du das schaffst!

Wenn du aus dem Gleichgewicht kommst, werde ich dir Anregungen geben, wie du wieder in deine Mitte und in deinen Rhythmus zurück findest.

Wenn du für dich sein möchtest oder während intimen Momenten mit deinem Partner werde ich mich zurückziehen, um sofort wieder da zu sein, wenn du mich brauchst.

Ich werde der Hebamme Raum geben, ihre Arbeit ungestört zu verrichten, und ihre Entscheidungen respektieren. Wenn es Entscheidungsfragen gibt, werde ich dich darin unterstützen, für dich die beste Option zu wählen.

Nach der Geburt kann ich, falls gewünscht, einen Plazenta-Abdruck machen oder dafür sorgen, dass diese eingefroren wird.

Ich werde erst nach Hause gehen, wenn du mich nicht mehr brauchst und es für dich passt, dass ich gehe.

Mutter mit Neugeborenem im Spital In der Wochenbettzeit

In den Wochen nach der Geburt stehe ich zur Verfügung, um z.B. die Geburt nachzubesprechen oder Fragen zu beantworten zu deiner Situation oder zum Umgang mit dem Neugeborenen.

Wenn du nach einer schwierigen Nacht Schlaf brauchst, kann ich auch sehr kurzfristig kommen und mich um dein Baby kümmern, damit du zur Ruhe kommst. Ich kann für dich kochen oder dich sonst unterstützen, bei was auch immer du es brauchst.

Was ist eine Doula, und wie kann sie unterstützen

Eine Doula ist eine geburtserfahrene Frau, welche einerseits die Gebärende während der Geburt - zusätzlich zur Hebamme - auf mentaler, emotionaler und praktischer Ebene (im nicht-medizinischen Bereich) begleitet, und andererseits sowohl in der Schwangerschaft als auch nach der Geburt die Mutter bzw. gegebenenfalls beide Elternteile unterstützt.

Als Doula eine Geburt zu begleiten bedeutet, ganz für die Gebärende da zu sein. In einer so besonderen, wichtigen, einzigartigen und lebensverändernden Situation wie einer Geburt, welches ein prägendes Ereignis sowohl für die Mutter als auch für das Baby ist, kann es entscheidend zu einem guten Verlauf beitragen, wenn jemand wohlwollend mit seiner gesamten Aufmerksamkeit für einem da ist.

Seit Anbeginn der Zeit gebären Frauen Babys, es liegt in unserer Natur das zu schaffen. Doch es geht dabei nicht einfach darum, die Geburt zu schaffen - es geht darum, dass die Geburt zu einem Ereignis wird, an das man sich gerne zurück erinnert, und welches dem Baby den best möglichen Start ins Leben ermöglicht.

So natürlich eine Geburt ist, so unnatürlich sind in unserer Gesellschaft mittlerweile die Rahmenbedingungen. Wir wollen alles so sicher wie möglich machen durch Technisierung und Überwachung - doch das geht meist auf Kosten der Intuition und der Natürlichkeit.

Es wäre natürlich, seine Liebsten in diesem Moment um sich zu haben um sich sicher, geborgen und gestärkt zu fühlen in Gegenwart von geburtserfahrenen Frauen aus seinem Umfeld. Es wäre natürlich, sich dabei so zu bewegen, wie wir intuitiv spüren, dass es uns gut tut. Es wäre auch natürlich, dass eine Geburt Teil unseres Lebens ist, welches wir bei anderen Frauen in unserem Umfeld miterleben.

Schwangere an Überwachungsgeräten im Spital Doch in unserer Gesellschaft findet die Geburt meist in einem sterilen Krankenhaus-Raum statt, mit der Gebärenden unter Dauerüberwachung am CTG angeschlossen. In den meisten Fällen wird nur eine Begleitperson zugelassen, und je nach Auslastung ist eine Hebamme für mehrere Gebärende gleichzeitig zuständig und muss dazu noch während der Geburt am Computer das Geschehen dokumentieren, um rechtlich abgesichert zu sein. Der anwesende Vater ist nicht selten von der Ausnahmesituation überfordert, fühlt sich hilflos und weiss nicht, wie er seine gebärende Partnerin am besten unterstützen kann.

Wenn die Sicherheit moderner Möglichkeiten damit verbunden werden soll, möglichst natürlich zu gebären und sich ein schönes Geburtserlebnis zu schaffen, dann benötigt das eine Auseinandersetzung mit dem Thema und eine gewisse Planung und Vorsorge. Sich ein Umfeld für die Geburt zu schaffen, in dem man sich geborgen und sicher fühlt und auf seine Intuition hören kann, trägt sehr zu einem positiven Geburtserlebnis bei.

Auch wenn Frauen schon seit Anbeginn der Zeit gebären, so ist es für dich trotzdem ein einzigartiges Ereignis. Vielleicht ist es deine erste Geburt und du weißt nicht, was auf dich zukommt, und spürst Unsicherheit. Vielleicht hast du schon ein schwieriges Geburtserlebnis hinter dir und möchtest, dass es diesmal besser wird. Vielleicht ist es sogar eine aussergewöhnliche Schwangerschaft, bei der du besonders sensible Begleitung brauchst.

Bahandlung von Schwangerer Als Doula bin ich ganz für dich da auf genau die Art, wie du mich brauchst. Wir reden in der Schwangerschaft darüber, wie deine Lebenssituation ist, wie es dir mit der Schwangerschaft geht, was du dir für die Geburt wünschst, welche Erfahrungen zum Thema Geburt es schon gibt, welche Vorstellungen und Ängste da sind. Wir erstellen zusammen einen Geburtsplan, der gewisse Rahmenbedingungen schafft, wobei natürlich immer Raum sein muss für Spontanes und Unvorhergesehenes, da eine Geburt immer unberechenbar ist.

Wir können deinen Partner miteinbeziehen und besprechen, wie er dich während der Geburt unterstützen kann, bzw. ihn darauf vorbereiten, was ihn während der Geburt erwartet und welchen Platz er dabei haben möchte.

Ich gebe auch gerne im kleinen Rahmen Kurse zur mentalen Vorbereitung auf Geburt und Elternschaft, wenn sich mindestens drei Paare dafür finden.

Während der Geburt bin ich als Doula ganz verlässlich die ganze Zeit für dich da. Wenn du für dich sein möchtest oder Zweisamkeit mit deinem Partner willst, ziehe ich mich auch gerne jederzeit zurück und bin sofort wieder da, wenn du mich brauchst.

Ich werde dich bestärken, dich ermutigen, dir gut zureden, dich beruhigen und dafür sorgen, dass alles in deinem Sinne geschieht.

Wenn du möchtest, mache ich auch gerne für dich Fotos oder Videos als Erinnerung, während dein Partner und du euch ganz auf die Geburt einlassen könnt.

Im Wochenbett können wir das Geburtserlebnis reflektieren, kann ich dich darin unterstützen einen sicheren Umgang mit deinem Neugeborenen zu finden, dir alle möglichen Fragen, die in dieser Zeit aufkommen, beantworten, ich kann für dich kochen oder dir das Baby abnehmen, wenn du nach einer schwierigen Nacht Erholung brauchst.

Wie unterscheiden sich Doula und Hebamme

Eine Hebamme hat den Fokus, dass es der Mutter und dem Baby in medizinischer Hinsicht gut geht. Sie kennt sich mit dem Geburtsprozess und möglichen Komplikationen aus, führt Untersuchungen durch wie z.B. des Muttermundes oder der Herztöne des Kindes, und greift bei Komplikationen in den Geburtsprozess ein. Eine Hebamme darf die Geburt allein begleiten.

Eine Doula darf eine Geburt nicht allein begleiten, da sie in ihrer Rolle als Doula nicht über das nötige medizinische Wissen verfügt. Sie darf nur zusätzlich zur Hebamme begleiten und unterstützen. Da sie keine Verantwortung trägt für den Verlauf der Geburt und nicht mögliche Komplikationen im Auge behalten muss, kann sie mit ihrer Aufmerksamkeit ganz bei der Gebärenden sein und auf emotionaler Ebene voll und ganz auf sie eingehen. Als geburtserfahrene Frau kann sie sich einfühlen, spüren welche Form der Unterstützung im nicht-medizinischen Bereich die Gebärende gerade braucht, ihr Ängste nehmen, sie stärken und motivieren, den werdenden Vater beruhigen und entlasten oder ihm zeigen, wie er seine Frau am besten unterstützen kann.