Rein ins Leben
Lebensberatung

Ausrichtung

Durch meine Lebenserfahrung weiss ich, wie es sich anfühlt, wenn es danach aussieht, als würde es nicht mehr bergauf gehen, und ich habe selbst schon manche Krise durchgemacht. Was dabei sehr helfen kann, ist die ganz praktische Unterstützung im Alltag. Deswegen möchte ich mich darauf spezialisieren, diese praktische, lebensnahe Unterstützung anzubieten.

Du kannst dich nicht dazu aufraffen Sport zu machen oder die Wohnung auszumisten? Gemeinsam geht es leichter, und wenn etwas verbindlich und ausgemacht ist, macht man es auch eher. Also verabreden wir uns zu einer Sporteinheit oder gemeinsamen Ausmisten.

Du tust dir schwer mit deiner Ernährung, isst nicht so wie du es möchtest, obwohl du weisst, was deinem Körper eigentlich gut tun würde? Dann verabreden wir uns zum gemeinsamen Kochen und erarbeiten Strukturen und Rituale, wie du deine Ernährung dauerhaft umstellen kannst.

(Anmerkung: Ich bin keine Ernährungsberaterin; meine Hilfestellung liegt auf psychologischer Ebene - in der Umsetzung von dem, was du dir als Ziel setzt.)

Weg im Wald Du fühlst dich einsam und brauchst Gesellschaft? Ich komm dich gern besuchen, wir spielen zusammen Brettspiele oder machen Spaziergänge, und ich höre dir gerne zu, wenn du aus deinem Leben erzählst. Ich nehme dich auch gerne mal einfach in die Arme.

Du fühlst dich mit den Kindern überfordert? Ich komme gerne zu euch nach Hause, beobachte eine Zeit lang die Familiendynamiken - am besten in genau den Situationen, die immer am schwierigsten sind -, und danach reflektiere ich dir, was ich beobachtet habe, welche Ideen mir dazu gekommen sind, und wir finden gemeinsam neue Lösungsansätze.

Wenn du weitere Ideen hast, wie ich dich unterstützen kann, kannst du gerne anfragen.

Parallel dazu biete ich Lebensberatung im klassischen Sinn an, bei der wir uns in Gesprächen und gegebenenfalls mit Hilfe von Übungen anschauen, wo die Wurzeln der Probleme liegen könnten, und wie sie am ehesten gelöst werden könnten.

Wir können die Beratung in einem Beratungsraum machen oder bei einem Spaziergang im Wald - denn der Wald, die frische Luft und die Bewegung können innere Heilungsprozesse unterstützen.

Weg im Wald

Haltung

Aus meiner Sicht gibt es gute Gründe, warum jeder Menschen so ist, wie er ist - das Leben auf seine Art erlebt - seine Sichtweise der Dinge hat - und so handelt, wie er das eben tut. Diese Einstellung bringt mich dazu, die Menschen so anzunehmen, wie sie sind.

Viele Schwierigkeiten entstehen erst im Umgang mit anderen Menschen, insbesondere wenn unterschiedliche Bedürfnisse und Lebensansichten aufeinander treffen. Der Schlüssel liegt dann oft darin, ein wirkliches Verständnis für den anderen und dessen Sichtweise zu entwickeln. Dazu gehört, sich in die Position des anderen einzufühlen - und sich gegenseitig vermitteln zu können, wo man selbst steht und wie man den anderen wahrnimmt. Das versuche ich in meiner Arbeit als Lebensberaterin zu unterstützen.