Rein ins Leben
3D Hand- und Fußabdrücke

3D-Abdruck von Kinderhandfläche Was sind 3D Abdrücke

3D Körperabdrücke sind sehr echt aussehende Abbilder von Hand, Fuss oder anderen Körperteilen aus Kunststein. Sie halten auf schöne und berührende Art Lebenserinnerungen fest, die sonst allenfalls viel zu schnell wieder in Vergessenheit geraten. Gerade bei Babys, die so schnell wachsen, kann ein solcher Abdruck eine wertvolle Erinnerung an den Beginn des Lebens sein.

Neben Fotos auch einen echten 3D Abdruck zu haben, den man später seinem Kind zeigen kann und sagen kann „So hat deine Hand ausgesehen, als du ein Baby warst, so klein war dein Füßchen“ ist etwas außergewöhnliches.

Ich selbst liebe diese Erinnerungen von meinen Kindern und schaue sie mir gerne immer wieder an.

Abdruck von Kinderhand: Detailansicht Auch Kinder selbst haben in meiner Erfahrung große Freude daran, solche Abdrücke von sich herzustellen. Es ist faszinierend, wie detailreich diese Stücke sind und wie sich jede Linie aus der eigenen Hand darin wiederfindet.

Die Hand- und Fußabdrücke können jeweils die ganze Hand bzw. den ganzen Fuss darstellen, oder nur die Hand- und Fußfläche. Sie können kunstvoll in Szene gesetzt werden, wie etwa Hände, die zu einer Schale geformt sind, in welche eine Kerze gestellt werden kann, oder um ein Glas gelegt, welches entsprechend dekoriert werden kann. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst mit jedem Wunsch an mich herantreten, und wir schauen, was sich realisieren lässt.

Abdruck von Händen mit Kerze Weitere Beispiele dafür, wie Körperabdrücke eingesetzt werden können:

  • Ein Abdruck von zwei Händen, die sich zärtlich berühren, kann ein sehr schönes Hochzeitsgeschenk für ein Brautpaar sein.
  • Als Erinnerung an geliebte Großeltern kann ein Abdruck derer Hände dienen, vielleicht zusammen mit der Hand des Enkelkindes, so dass der Kontrast jung-alt besonders gut zur Geltung kommt.

Galerie 3D Abdrücke

Abdruck nehmen Wie werden die Abdrücke erstellt

  1. Alginatpulver wird im richtigen Verhältnis und mit der richtigen Temperatur mit Wasser zusammen angerührt, wodurch eine puddingartige Masse entsteht.
  2. Der Körperteil, von welchem der Abdruck erstellt werden soll, wird in diese Masse hineingehalten und dabei möglichst ruhig gehalten (was bei Babys etwas schwierig sein kann).
  3. Nach 2-5 Minuten Wartezeit ist die Masse fest geworden und der Körperteil wird hinausgezogen.

Abdruck-Negativ Damit ist der Teil beendet, bei dem der Kunde, dessen Körperteil abgeformt wird, dabei sein muss. Die weiteren Arbeitsschritte sind:

  1. Abdruck-Negativ mit Kunststein ausgegossen Anrühren von Kunststein, welcher sodann in die Alginatform (dem Negativ) hineingegoßen wird und dort während mindestens zwei Stunden aushärtet.
  2. Dann wird der ausgehärtete Abdruck aus Kunststein (das Positiv) vorsichtig aus dem Alginat herausgearbeitet und die Alginatreste aus jeder Falte entfernt.
  3. Nachdem der Abdruck noch etwa 2-3 Tage lang nachgetrocknet ist, werden Luftbläschen gefüllt, Unebenheiten weggeschliffen und der Abdruck nachbearbeitet, bis er die genau richtige Form hat.
  4. Je nach Wunsch wird der Abdruck dann bemalt, trocknen gelassen, nochmals bemalt, wieder trocknen gelassen und abschliessend lackiert.

Abdruck herauslösen Nach etwa einer Woche ist der Abdruck zur Abholung bereit.

Um Abdrücken bei Babys und Kindern zu nehmen, komme ich gerne zu euch nach Hause.

Abdruck bearbeiten Das Material ist sehr gut hautverträglich. Es sind bisher noch keine Hautirritationen aufgetreten, und die Reste können nach dem Abformen gut mit Wasser abgespült werden.

Abdrücke von mehreren Händen Workshops

Ich biete auf Anfrage auch Workshops an, insbesondere für Kindergärten und Babytreffs. Hier bekommt ihr die Gelegenheit, den Hand- bzw. Fussabdruck eures Kindes selber herzustellen. Ihr lernt dabei die Technik, erfährt welche Materialien ihr verwendet und wo ihr diese herbekommt, und ich gebe euch Tipps und Tricks, wie die Abdrücke am besten gelingen. Damit könnt ihr zuhause weitere Abdrücke selbst herstellen. Details siehe Preisliste und Workshop-Termine.